Klimaerhitzung, Energiekrise, Artensterben: Es ist Zeit für eine Wende. Eine Wende, die unsere Zukunft sichert und eine gerechtere und glücklichere Gesellschaft schafft. Deshalb braucht es uns GRÜNE. Mehr denn je.

Im November 2024 finden in Muri-Gümligen die nächsten Gemeindewahlen statt. Gewählt werden der Gemeinderat (GR, Exekutive, 7 Mitglieder) und der Grosse Gemeinderat (GGR, Legislative, 40 Mitglieder). Die GRÜNEN Muri-Gümligen sind aktuell im Gemeinderat mit Carole Klopfstein vertreten, im Grossen Gemeinderat mit 5 Mitgliedern. Nun suchen wir motivierte Leute, die uns bei den Wahlen im nächsten Jahr unterstützen! Wir konnten seit der Gründung der Grünen schon viel erreichen in unserer Gemeinde. Für die weitere Arbeit sind wir auf zusätzliche Unterstützung angewiesen.

Was bedeutet die Arbeit im Grossen Gemeinderat?

Der Grosse Gemeinderat ist das Parlament unserer Gemeinde. Er zählt 40 Mitglieder und trifft sich 10 mal pro Jahr. Die Sitzungen finden am Dienstagabend von 19.30 bis ca. 21.30 statt. Anschliessend gibt es jeweils einen Apéro. Die Grüne Fraktion trifft sich vor jeder Parlaments-sitzung zusammen mit der Grünen Gemeinderätin zur Fraktionssitzung, an der die Geschäfte vorbesprochen werden.

Als Mitglied des Grossen Gemeinderats kannst du über die politischen Geschäfte in unserer Gemeinde mitbestimmen. Und du kannst eigene Ideen einbringen.

Kommst du auf unsere Liste?

Unser Ziel ist, für die Wahlen möglichst viele motivierte Menschen zu finden, die auf der Liste der GRÜNEN Muri-Gümligen kandidieren. Je voller unsere Liste ist, desto erfolgreicher werden wir abschneiden bei den Wahlen, da wir unser Netzwerk maximal aktivieren. Um auf unserer Liste zu kandidieren, musst du nicht Mitglied der GRÜNEN sein, aber die wichtigsten Anliegen der GRÜNEN teilen: Umwelt- und Klimaschutz, soziale Gerechtigkeit, Menschen- und Grundrechte, nachhaltige Wirtschaft. Wir freuen uns, wenn wir eine vielfältige Liste zusammenstellen können mit Menschen mit unterschiedlichem Alter und verschiedenen beruflichen und kulturellen Hintergründen. Bei der Listengestaltung werden wir motivierte Kandidat:innen kummulieren, d.h. doppelt aufführen. Es wird aber ebenfalls möglich sein, nur einmal auf die Liste kommen, um die GRÜNEN zu unterstützen.

Wie kannst du uns sonst unterstützen?

Wenn du nicht auf unserer Liste kandidieren möchtest, aber uns gerne unterstützt, gibt es ebenfalls viele Möglichkeiten. Wir werden für die Wahlen viele helfende Hände brauchen zum Flyer verteilen oder bei verschiedenen Aktionen. Und die Wahlen werden uns auch finanziell belasten, so dass wir auch um Spenden sehr froh sind.

Wahlauftakt

Am 26. April um 17 Uhr treffen wir uns für einen Wahlauftakt. Wir werden zusammen diskutieren, welche Themen wir bei den Wahlen in den Vordergrund stellen und Ideen sammeln für Aktionen.

Die GRÜNEN in Muri-Gümligen

Die Lokalpartei GRÜNE Muri-Gümligen wurde im Mai 2016 gegründet. Sie zählt aktuell rund 20 Mitglieder. Bei den Wahlen 2016 konnten die GRÜNEN zum ersten Mal 3 Sitze im GGR gewinnen. Seither konnten sie ihren Einfluss in der Gemeindepolitik mit zusätzlichen Sitzen im Gemeinderat, dem GGR und den Kommissionen kontinuierlich ausbauen.

Wir setzen uns ein für ein ökologisches und soziales Muri-Gümligen, hilfst du mit? Melde dich noch heute bei uns!