Die Grünen Muri-Gümligen haben an ihrer Vorstandssitzung vom 2. März 2021 beschlossen, die SP-Kandidatin Ladina Kirchen bei den Wahlen zum Regierungs­­statthalteramt zu unterstützen. Die Wahlen ersetzen den bisher amtierenden Christoph Lerch, welcher nicht mehr wieder antritt.
Die 50-jährige Juristin und Anwältin ist in Graubünden in einem kleinen romanischen Dorf aufgewachsen und zur Schule gegangen. Nach einer Lehre im Hotelfach in Genf holte sie in Zürich die Matura nach, studierte dort Jura und machte 2005 die Anwaltsprüfung. Sie verfügt zudem über einen Master in Recht (LLM.) der University of British Columbia in Vancouver, Kanada. 2019 schloss sie eine zweijährige Media- tionsausbildung ab. Von 2016 bis 2018 sass sie für die SP im Stadtrat von Bern. Seit 2018 arbeitet sie als Anwältin und Partnerin in ihrer eigenen Anwaltskanz- lei in Bümpliz. Sie lebt mit ihrem Mann und ihren beiden schulpflichtigen Töch- tern seit über zehn Jahren in Oberbottigen im Westen von Bern.
Wir sind der Meinung, dass Ladina Kirchen sowohl aus persönlicher wie auch professioneller Erfahrung die perfekte Kandidatin ist. Darum: Ladina Kirchen am 13. Juni 2021 ins Regierungs­­statthalteramt!