Wir freuen uns, dass der Grosse Gemeinderat unsere gemeinsame Motion «Mit Publibike den Veloverkehr fördern» überwiesen hat. Hoffentlich können schon bald beim Bahnhof/Gemeindehaus in Muri sowie beim Bahnhof Gümligen Publibikes ausgeliehen werden. Publibikes sind die ideale Ergänzung zu privaten und öffentlichen Verkehrsmitteln, gerade auch für Personen, welche in Muri-Gümligen arbeiten und kein Velo in der Gemeinde haben. Für kurze Strecken das Publibike statt das Auto oder den ÖV zu nehmen, ist gerade zu Stosszeiten die attraktivere Wahl und leistet einen Beitrag zur Entlastung der Strassen.
Schön wäre es, wenn es noch mehr Ausleihstationen in der Gemeinde geben würde. Wir erhoffen uns, dass ortsansässige Unternehmen prüfen, ob sie Platz für weitere Stationen in der Gemeinde zur Verfügung stellen können oder beispielsweise Abonnemente für ihre Mitarbeitende kaufen.
Patricia Messerli (forum) und Carole Klopfstein (Grüne)