Carole Klopfstein wurde 2020 nach vier Jahren im Parlament in den Gemeinderat von Muri-Gümligen gewählt. Seither leitet sie das Ressort Hochbau. In ihrem Bereich setzt sie viele Grossprojekte um, wie Schulhaussanierungen oder die Sanierung des Gemeindehauses. Auch setzt sie sich für die Nutzung erneuerbarer Energien, den umsichtigen Umgang mit Ressourcen und eine naturnahe Umgebungsgestaltung ein. 

Ebenfalls 2020 wurde Catherine Meyer auf Anhieb in den Bolliger Gemeinderat gewählt. Seit ihrer Wahl setzt sie sich in Bolligen für die Priorisierung von Energiethemen als Grundlagen für raschen und wirksamen Klimaschutz ein. Sie übernahm zusätzlich den Vorsitz der neu gegründeten Arbeitsgruppe Energie, die seither daran arbeitet, die Gemeinde klimafreundlicher zu gestalten. Ausserdem leitet sie das Ressort Tiefbau und setzt sich dort für eine effiziente und ökologische Abfallbewirtschaftung sowie eine gut unterhaltene Infrastruktur ein.

Adrian Tanner, seit 2016 Mitglied des Grossen Gemeinderates in Ostermundigen, den er 2021 präsidierte, kandidiert in Ostermundigen für seine Wiederwahl sowie für den Gemeinderat. Seine Prioritäten sind eine rasche Energiewende, unter Einbezug sozialer Aspekte bei der Umsetzung und im Beschaffungswesen, sowie eine nachhaltige Mobilität und der Schutz unverbauter Flächen.

Das Gespräch moderiert Michael Ruefer, Stadtrat der Grünen Freien Liste in Bern und früher Mitglied des Grossen Gemeinderates in Münchenbuchsee.

Zusammen diskutieren sie am Podiumsgespräch darüber, was sie in den drei Gemeinden mit oder trotz bürgerlicher Mehrheit erreichen konnten, wo sie in Sachen (weiterhin) den grössten Handlungsbedarf sehen, wie sich aus ihrer Sicht die Rolle der GRÜNEN in Exekutive und Legislative unterscheiden und wie sie pragmatisches Engagement mit dem Bewusstsein um die grossen ökologischen Herausforderungen unserer Zeit unter einen Hut bringen.

Eckdaten Podiumsgespräch

Datum: 15. August

Uhrzeit:18.30-20.30 Uhr

Ort: Schule Dennigkofen (Dennigkofenweg 169)

Anmeldung: Keine Anmeldung notwendig