Mit Gabriele Siegenthaler Muinde stellt sich eine Gemeinderätin mit vielseitigen Fähigkeiten und einem starken Leistungsausweis für das wichtige und anspruchsvolle Amt des Gemeindepräsidiums zur Verfügung. Gabriele politisiert seit 2013 fürs forum, ihre Kandidatur wird von GLP, SP, Grünen und EVP unterstützt. Sie hat sich mit ihrer einbindenden Art zu politisieren auch Respekt und Sympathien im bürgerlichen Lager erarbeitet. Gemeinsame politische Projekte zeugen davon. Gabriele ist eine politische Brückenbauerin und findet im Dialog mit allen Seiten gute, pragmatische Lösungen für Muri-Gümligen.
Porträt Gabriele Siegenthaler Muinde

• Sufbahn mit Wirtschaftsgymnasium Kirchenfeld und Matura als Schweizer Stipendiatin am United World College of the Adriatic, Italien
  • Rechtswissenschaftliche Ausbildung mit Studium an der Universität Fribourg (bilingue) und Anwaltspatent im Kanton Zürich
  • Leitende Positionen in der Privatwirtschaft als Chefin Finanzen & Personal und anschliessend Managing Director der ALMA SA, exportorientiertes Industrie-KMU mit 40 Mitarbeitenden und CHF 25 Mio. Umsatz
  • Verschiedene Projekt- und Themenleitungen bei der Direktion für Entwicklung und             Zusammenarbeit (DEZA), u.a. Koordination des World Summit on the Information Society in Genf 2003, Strategic Advisor einer Partnerorganisation in Malaysia 2006-2008, Aufbau des neuen  Schweizer Nordafrika-Programms nach dem „Arabischen Frühling“ inkl. Koordination aller Bundesstellen 2011-2015
  • Engagement in der Lokalpolitik seit 2013, Mitglied des GGR und Fraktionschefin forum 2015-2020
    Seit 2021 Gemeinderätin Umwelt & Energie und VR-Mitglied der Gemeindebetriebe und der KEWU AG
  • Verschiedene berufliche Erfahrungen u.a. diverse rechtliche und andere Beratungsaufträge, Glücksforschung und -kurse, Fischstand Münstergass-Märit Bern, Velomech
  • Mitglied Gewerbeverein Muri-Gümligen, Gründungsmitglied Verein Energiewende Muri-            Gümligen, Mitglied Quartierverein Seidenberg bzw. Melchenbühl
  • Engagiert sich für das lokale Kulturleben und vielfältige Begegnungsmöglichkeiten, z.B.             Organisation 1-100 Disco; Filmabend; Mondnacht
  • Mutter von zwei Kindern
  • Liebt Bewegung in der Natur, Musik und Kunst
  • Die Zeit bis zum Wahltag am 4. Dezember ist kurz. Für eine erfolgreiche Wahl braucht es nicht nur eine gute Kandidatur. Genauso wichtig sind die Unterstützer:innen, die sich für Gabriele als Gemeindepräsidentin einsetzen und so zu einer hohen Mobilisierung beitragen.chulla

Vielen herzlichen Dank für Ihre Stimme am 4. Dezember 2022!