An der Mitgliederversammlung vom Mittwoch haben die Grünen Muri-Gümligen 10 Kandidatinnen und Kandidaten für die Wahlen in den Grossen Gemeinderat sowie zwei für den Kleinen Gemeinderat nominiert.

Als frische Kraft grüne Akzente gesetzt

Als frisch gegründete Partei sind die Grünen Muri-Gümligen vor vier Jahren zu den Wahlen angetreten. Sie konnten gleich drei Sitze im Grossen Gemeinderat übernehmen. Als kleine Fraktion ist es den Grünen gelungen, im Parlament und in der Gemeinde Akzente zu setzen. So wurde beispielsweise mit der Motion „Hindernisfreie RBS-Station“ die Begehbarkeit der Muriger RBS Station angegangen oder mit der erfolgreichen Einreichung der Initiative „Bezahlbares Wohnen in Muri-Gümligen“ mehr erschwingbarer Wohnraum gefordert.

Klimaschutz und soziale Gerechtigkeit

In der nächsten Legislatur stehen für die Grünen Klimaschutz und soziale Gerechtigkeit im Zentrum. So sollen beispielsweise der Fuss- und Veloverkehr in der Gemeinde gestärkt werden und eine Tempo 30 Zone das Zentrum von Muri attraktiver machen. Die Grünen wollen die Biodiversität und Solarenergie in der Gemeinde fördern, Generationen- und Kulturübergreifende Begegnungsräume schaffen und für mehr Chancengleichheit in der Schule sorgen. Auch die Förderung von mehr preisgünstigem Wohnraum ist ein wichtiges Anliegen der Grünen Muri-Gümligen.

Verantwortung übernehmen

Dass die Grünen in der Gemeinde fachlich überzeugen, zeigt sich durch die Wahl der Präsidentin Carole Klopfstein in den Verwaltungsrat der Gemeindebetriebe Muri (gbm), welche Ende Juni erfolgte. Die Grünen sind bereit, in Muri-Gümligen mehr Verantwortung zu übernehmen und treten deshalb auch für den kleinen Gemeinderat an. Mit Franziska Grossenbacher und Carole Klopfstein stellen die Grünen Muri-Gümligen zwei gut vernetzte und erfahrene Persönlichkeiten zur Wahl. Im Grossen Gemeinderat wollen die Grünen einen Sitz zulegen. Eine Listenverbindung mit der SP, EVP und dem forum stärkt dieses Ziel.
Weitere Auskünfte: Carole Klopfstein, Präsidentin Grüne Muri-Gümligen, 079 425 16 23

Nominationen Kleiner Gemeinderat:

• Franziska Grossenbacher
  • Carole Klopfstein

Nominationen grosser Gemeinderat:

• Carole Klopfstein (bisher)
  • Franziska Grossenbacher
  • Hilmi Gashi